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Testfeldplanung: Leistungskennzahlen (KPIs) und Planvergleiche ermöglichen zuverlässige Aussagen über die Prozessqualität von Testfeldern
Für Testfeldmanager wird es immer schwieriger, die Anforderungen des Auftraggebers an eine flexible und pünktliche Auftragsabwicklung zu erfüllen und gleichzeitig eine hohe Auslastung kostenintensiver Testressourcen zu erreichen. Grund dafür ist die steigende Zahl von Testaufträgen und Testressourcen, die in einem komplexen Netzwerk von Prozessen miteinander verknüpft werden müssen.
Mittels Leistungskennzahlen (KPIs) lassen sich verlässliche Aussagen über die Prozessqualität von Testfeldern treffen. Nutzer der Peak Test Management Suite können die KPIs aus den Versuchsplanungsdaten und Statusrückmeldungen des Testfeldes ermitteln. So lässt sich beispielsweise die termingerechte Ausführung von Testaufträgen und damit die Zuverlässigkeit gegenüber Kunden über den Parameter „On Time Delivery (OTD)“ ausdrücken. Bei der Berechnung wird der im Rahmen der Versuchsplanung ermittelte Fertigstellungstermin mit dem tatsächlichen Fertigstellungstermin eines Versuchsauftrags verglichen. Die Aufträge werden dann in einem Diagramm in „zu früh“, „pünktlich“ und „zu spät“ unterteilt.
Insbesondere Aufträge, die später als geplant abgeschlossen wurden, können dann anhand der verfügbaren Daten weiteren Analysen unterzogen werden. Typische Fragen sind:
- Welche Kunden, Versuchspläne oder Auftragsarten sind regelmäßig Auslöser für Terminverschiebungen?
- Was sind die häufigsten Ursachen für Verschiebungen (z.B. geänderte Prioritäten, unerwartete Ereignisse, ungeplanter Systemausfall usw.)?
- Welche Ressourcen sind immer ein Engpass bei der Bearbeitung von Testplänen und Testaufträgen?
Mit der Peak Test Management Suite können die Belegungspläne der Prüfstände zu unterschiedlichen Zeiten angezeigt werden. Auf diese Weise lassen sich Verschiebungen sehr einfach sichtbar machen. Gleiches gilt für die Projektplanung. Der Projektplaner sieht, welche Projektaufgaben sich im Zuge der Projektdurchführung geändert haben und welche möglicherweise zu Verzögerungen geführt haben.
Auf Basis der genannten KPIs und Planvergleiche können Projekt- und Testteams ihre Zusammenarbeit gezielt analysieren und Verbesserungen diskutieren.